Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ Bcm247 der DB und DBAG


 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen
Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20265

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.05.2022
Dateigrösse: 52.21 MB
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die Liegewagen der ersten Generation verloren bis Anfang der 80er Jahre immer mehr an Bedeutung für den Reiseverkehr und wurden zunehmend abgestellt. Ende der 80er Jahre stellte man immer mehr Überlagerungen an, um die Straßen von den stetig zunehmenden Schwerlastverkehr durch LKW zu entlasten. Das Konzept „Rollende Landstraße“ der Kombiverkehr benötigte dazu entsprechende Begleiter Wagen für die LKW-Fahrer. Somit wurden einige Wagen der Gattung Bcm 241 und 251 zu Wagen der Gattung Bcm247 umgebaut. Hier wurden aus jedem Abteil zwei der sechs Liegen (einige Quellen besagten nur eine Liege) entfernt und verschließbare Schränke für die Wertsachen der Fahrer eingebaut. Ansonsten blieb die Ausstattung und Einrichtung der Wagen weitestgehend erhalten.

Zunächst wurden die Wagen in den Relationen Nord-Süd-Deutschland und weiter in die Alpenregion eingesetzt. Anfang der 90er Jahren kamen Verbindungen vom Berliner Raum in das Ruhgebiet hinzu sowie die Relationen Dresden in Richtung Südosteuropa. Lange währte der Einsatz dieser Wagen nicht, denn bereits 1993 kam es zur Abstellung vieler Wagen. Einige gelangten noch zur DBAG in die Sparte Reise & Touristik und waren in Dresden Hbf beheimatet von wo aus sie noch bis Anfang 2000 eingesetzt wurden.

Besondere Einsätze gab es für die Wagen jedoch auch in normalen Nahverkehrszügen aufgrund von akuten Wagenmangel im Raum Frankfurt und Hamburg. Auf der Verbindung Neumünster – Hohenwestedt kamen beispielsweise zwei dieser Wagen als sog. Schülersonderzüge zum Einsatz, teilweise durch zwei VB 98 verstärkt.

Im Set sind drei Liegewagen in Epoche 4b und Epoche 5 Anschriften enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Bremse: KE-GPR

Lieferumfang:
  1. DBAG-RoLa_Bcm247_SK2 (Epoche 5)
  2. DB-RoLa_Bcm247-913_SK2 (Epoche 4b)
  3. DB-RoLa_Bcm247-925_SK2 (Epoche 4b mit etwas abweichender Beschriftung)
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 12 Liegewagen „Rollende Landstrasse“ B im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V15NSK20265

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.05.2022
Ihr Preis:
nur 6.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok OBB 1014 mit DoppelstockwagenE-Lok OBB 1014 mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Beschreibung: Der ÖBB wurden 1996  18 Exemplare der Lok 1014 ausgeliefert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die Loks 4 Str ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 442 BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express
Beschreibung: Beschreibung: Der Talent 2 Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebz&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

GüterbahnhofGüterbahnhof
Beschreibung: Die großen Lagerhäuser nebst Übergang und Nebengebäude ist der Nachbau der ehemaligen Güterverladung eines gr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur DR Weichensystem ABW 54-215-1:4,8H elektr.Normalspur DR Weichensystem ABW 54-215-1:4,8H elektr.
Beschreibung:DR_elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - ABW Weichensystem nach S54 Bauart mit schmutzigen Holzschwellen. Die animie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STBBR 650 der Erfurter Bahn – ESB / STB
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V15NTU10021 oder V15NTU10022 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wurde unter dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Dampflok BR 62Dampflok BR 62
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 62 wurde von der Firma Henschel für die Reichsbahn in den zwanziger Jahren entwickelt und geliefert. Es w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in EpIII - Set1
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Bi29 zurückgreifen und diese grundlegend modernisieren. Hierbe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotive, Normalspur D.R.G. und DB Güterzug-Tenderlok Baureihe 85Dampflokomotive, Normalspur D.R.G. und DB Güterzug-Tenderlok Baureihe 85
Beschreibung: In diesem Set wurde die Dampflokomotive der Baureihe 85 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Im Set sind zwei  Lokomoti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe